Systemische Paartherapie


Systemische Paartherapie
Der systemische Ansatz in der Psychotherapie entwickelte sich ab den 1950 Iger Jahren durch Nathan Ackermann, Virginia Satyr und vielen Anderen. Mein Lehrer war Arnold Retzer, der aus der Heidelberger Schule kommt.
Die systemische Paartherapie betrachtet den Menschen innerhalb seines Systems. Er ist ein Teil der Interaktion mit den Menschen die ihn umgeben.
Er nimmt eine Rolle ein die zu seinen Mitmenschen passt, die hier angemessen ist. So ist ein Problem auch als Folge einer Störung im Umfeld zu sehen, seine Lösung also auch ein Prozess der Wechselwirkung des Individuums mit seinem sozialen Umfeld.
Hat sich innerhalb dieser Rollen ein ungutes Muster entwickelt, und ist ein kleines System, ein Paar (mit seinem relevanten Umfeld), an seine Grenzen geraten, ist es gut das gesamte System einmal „abzuklopfen“. Methoden sind hier:

systemische Methoden

  • das systemische Fragen, zirkuläre Fragen...
  • Perspektiven wechseln. Die Einzelrolle aus der Sicht einer anderen Perspektive beschreiben.
  • Ressourcenorientierte Perspektiven einnehmen, hier kann ein als Mangel erlebte Eigenschaft sich unter einer anderen Perspektive als etwas positives darstellen.
  • Reframing, einen neuen Rahmen legen, ein respektieren von unerkannten Eigenschaften
  • …und vieles Andere


In der Paartherapie ist es natürlich immer wesentlich die festgefahrenen erstarrten Muster zu erkennen und zu beschreiben. Sogenannte Teufelskreise.
Wir versuchen hier die Perspektiven des Anderen einzunehmen, ihn in seinem (missglücktem) Lösungsversuch wahrzunehmen und zu verstehen.

 

Claudia-Barbara Elsner Paartherapie in Braunschweig.

Ausbildung bei Arnold Retzler in systhemischer Paartherapie.

Startseite

Allgemeine Einführung in die Herrausforderungen in die man "hineinstolpern" kann...

Emotionsfokussierte Paartherapie

Paartherapie-Methode die wieder in die Nähe und Verbindlichkeit in einer Paarbeziehung führt.

Themen für die Paartherapie

Klärende Gespräche, Streitkultur...

Profil

Hier finden Sie die Aus und Fortbildungen die mich zur Paartherapie begleitet haben...

Paarbiographie

Phasen in der Biografie einer Partnerschaft haben verschiedene Qualitäten und Herrausforderungen...

Kontakt

Claudia-Barbara Elsner Paartherapie | Kurzekampstr.18 | 38104 Braunschweig | 0531/48277811 | info@claudia-barbara-elsner.de